Aktuelles

Minivan Radio auf den Malediven
Das wohl jüngste Zielgebiet für einen politischen Untergrundsender sind die Malediven. Präsident Maumoon Abdul Gayoom regiert die Inselgruppe im ...mehr...

Radio von unten

Das alternative Medienmagazin, wurde von 1987 bis 1994 herausgegeben vom Kurzwellen-Pressedienst im Verlag Rainer Pinkau (Göttingen). Die Themenbandbreite des Magazins reichte vom politischen Untergrund (Geheim-)sender in Afghanistan über See-Piratensender wie Radio Caroline bis hin zum "Offenen Radio". Dokumentiert wurden auf monatlich 48 Seiten nicht nur einschlägige Frequenzen und Sendezeiten, sondern auch aktuelle Informationen aus verwandten Gebieten: dem weltweiten Kampf um freie journalistische Arbeit oder den Aktionen der Computer-Szene, um nur zwei Beispiele zu nennen. Während der "Wende" in Deutschland und seit Beginn der Golfkriege hat RADIO VON UNTEN sein Konzept teilweise umgestellt und die Berichterstattung den aktuellen Gegebenheiten untergeordnet.